Angebot fest etabliert
Wissen wie's wächst und schmeckt

Plakat

Die Aktion "Wissen wie's wächst und schmeckt" ist als ein Schwerpunkt der Ernährung zukünftig fest etabliert und wird jährlich an wechselnden Grundschulen durchgeführt. 2020 werden drei zweite Klassen der Grundschule in Hebertshausen teilnehmen.

Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Fürstenfeldbruck will mit der Aktion Kinder wieder stärker in Kontakt mit der Herkunft von Lebensmitteln bringen. Die Idee ist, dass Kinder Gemüse, Salat und Kräuter selbst anpflanzen und den Weg vom Samen bzw. Pflänzchen bis hin zur Ernte und Zubereitung erleben.

Rückblick 2019 - Pflanzprojekt an der Grundschule Dachau-Süd

Säen und Anpflanzen am 10. und 11. April 2019

Befüllen der Bäckerkisten mit Erde

Befüllen

Aussaat von Radieschen und Brunnenkresse mit Gärtnermeister Würstle aus Fürstenfeldbruck

Aussaat

Anpflanzen von Salat

Anpflanzen

TetraPak mit Erde

Erde in TetraPaks

Radieschensamen

Radieschen säen

Angießen der Samen im Tetrapak

Angießen

Wachsen und Gedeihen

In den Pflanzkästen passierte viel während der folgenden Wochen, das gute Anwachsen der Pflanzen im Freiland war deutlich sichtbar.

Ergebnisse nach drei Wochen

Wachstum

Pflanzen mit Gießkanne

Pflege

Aneinandergereihte Bäckerkisten als Saatbeet

Salatbeet

Ernte und Verarbeitung zu leckeren Wraps

Während der Wachstumsphase kümmerten sich die Kinder selbst um ihre Pflanzen. Die Ernte und Verarbeitung zu Wraps folgte dann Ende Mai 2019. Nach fünf Wochen liebevoller Pflege konnten die Mädchen und Buben der Grundschule Dachau Süd ihr selbst angepflanztes Gemüse ernten. Gemeinsam wurden die Ergebnisse der Pflanzaktion begutachtet und ein leckerer Wrap gezaubert.
Die Kinder durften in betreuten Kleingruppen ihr Gemüse waschen und kleinschneiden. Dabei lernten Sie die praktische Arbeit in der Küche kennen. Neben Gemüse, Kräutern und Salat würfelten die Schülerinnen und Schüler Käse und Schinken und bereiteten einen Dip aus Frischkäse und Quark zu. Die Zutaten stellten sie in Schalen bereit, sodass jeder Schüler sich seinen eigenen Wrap zusammenstellen konnte. Endlich konnten es sich die Schülerinnen und Schüler schmecken lassen. Zum Abschluss erhielt jedes Kind noch das Rezept der Wraps zum Nachkochen für zuhause, was große Begeisterung hervorrief.
Schnittlauchernte

Ernte

Zutaten am Buffet

Zutaten

Kinder haben gewaschenen Salat in Schüsseln gefüllt

Salat bereiten

Ansprechpartnerin