Walderlebniszentrum Grafrath feierte „Tag der offenen Tür“

Das neue Gebäude des Walderlebniszentrums

In der Woche des Waldes, die vom 19.bis 25. Juni stattfand, bot das Walderlebniszentrum Grafrath (WEZ-Grafrath) bereits täglich ein besonderes Programm an. Die Woche wurde dann durch den Tag der offenen Tür am Sonntag, den 25. Juni gekrönt.

Bei bestem Ausflugswetter hatte sich das neue Walderlebniszentrum im alten forstlichen Versuchsgarten in Grafrath nochmal besonders herausgeputzt, um seine Besucher zu begeistern. Rund 400 Waldentdecker folgten der Einladung und erlebten einen abwechslungsreichen Tag im 34 Hektar großen Waldareal.

In drei verschiedenen Führungen zu den Themen „Das neue Walderlebniszentrum-Gebäude“, „die Gewächshäuser“ und die „Waldbäume im Klimawandel“ stellten Walderlebniszentrums-Leiter Siegmar Wüst, Biologe Martin Piepenburg und der Bereichsleiter Forsten Marc Koch die Einrichtung lebendig und informativ vor.
Mehrerer Menschen die im neuen Gebäude des Walderlebniszentrums stehen.
Dieses Angebot wurde den ganzen Tag über sehr gut angenommen, ebenso wie der Barfußpfad. Für die Kinder hatten die Försterinnen und Förster des Walderlebniszentrums und des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Fürstenfeldbrück ein Quiz und eine Bastelwerkstatt mit Stofftaschendruck vorbereitet. Der Deutsche Alpenverein (DAV) Landsberg bot mit dem Baumklettern eine weitere Attraktion an, die sehr gut ankam. Das Organisations-Team zog am späten Nachmittag eine durchweg positive Bilanz und bedankt sich bei allen Unterstützern und natürlich den Besuchenden und freute sich über einen tollen und gelungenen Tag.