Ausstellung "Licht ins Moor"
Die Moorlandschaft der Münchner Schotterebene

stilisierte Taschenlampe erhellt Blick in ein Moorgebiet

Die ehemals ausgedehnten Moorlandschaften der Münchner Schotterebene sind nahezu im Dunkel der Zeitgeschichte versunken.
Die Ausstellung „Licht ins Moor“ zeigt, weshalb der Erhalt der letzten Moorböden von so großer Bedeutung ist, und sie zeigt Wege auf, wie dieses wertvolle Naturerbe für kommende Generationen bewahrt werden kann. Begleitend zur Ausstellung werden Exkursionen, Vorträge und Führungen durch die Ausstellung vor Ort angeboten.

Die Ausstellung wird unterstützt von den Landkreisen München, Dachau, Fürstenfeldbruck, dem Verein Dachauer Moos und dem Amt für Ernährung Landwirtschaft und Forsten Fürstenfeldbruck.

Machen Sie mit!

Sie haben Interesse daran, die Ausstellung in Ihrem Heimatort zu zeigen, oder haben eine Idee für eine gemeinsame Veranstaltung? Sie würden gerne zu den Schwerpunktthemen Moorgeschichte, Moorschutz oder Moorbewirtschaftung einen Vortrag aus erster Hand hören?

Dann kontaktieren Sie uns gerne:

  • Tilo Scholze, Klimaschutzberater für Moore am AELF, Tel. 08141 3223-1254, E-Mail: poststelle@aelf-ff.bayern.de
  • Andreas Fuchs, Moormanager im Landkreis Dachau, Tel. 08131 74-2272, E-Mail: andreas.fuchs@lra-dah.bayern.de und im
    Landkreis Fürstenfeldbruck, Tel. 08141 519-5798, E-Mail: andreas.fuchs@lra-ffb.de
  • Christa Zeitlmann, Moormanagerin im Landkreis München, Tel. 089 6221-5276, E-Mail: Christa.Zeitlmann@lra-m.bayern.de
  • Robert Rossa, Geschäftsführer Verein Dachauer Moos, Tel. 08131 27585-85, E-Mail: info@verein-dachauer-moos.de

Termine in den Landkreisen

Dienstag, 17. März 2026 • 18:30 Uhr
Vernissage zur Ausstellung „Licht ins Moor“ und Filmvorführung „Magie der Moore“Gemeinsam mit Dr. Annette Freibauer von der Landesanstalt für Landwirtschaft stellen wir Ihnen die Ausstellung "Licht ins Moor" vor. Im Anschluss zeigen wir Ihnen den Film "Magie der Moore" des preisgekrönten Naturfilmers Jan Haft.
Anmeldung unter einer der oben genannten Kontaktadressen.
VeranstaltungsortLichtspielhaus Fürstenfeldbruck, Maisacher Str. 7, Fürstenfeldbruck
23. März bis 10. April 2026 • zu den Öffnungszeiten des AELF
Ausstellung "Licht ins Moor"
VeranstaltungsortAELF Fürstenfeldbruck, Kaiser-Ludwig-Straße 8 a
20. April bis 11. Mai 2026 • zu den Öffnungszeiten des Landratsamts
Ausstellung "Licht ins Moor"
VeranstaltungsortLandratsamt Dachau, Foyer, Weiherweg 16, Dachau