Walderlebniszentrum Grafrath

Eine Gruppe von Kindern steht mit der Ministerin Kaniber und weiteren Personen vor dem Walderlebniszentrum Grafrath.

Übergabe des Walderlebniszentrums an die Kinder

„Jetzt gehört es euch“ – mit diesen Worten übergab Ministerin Michaela Kaniber das neue Hauptgebäude symbolisch an die Kinder.

Sind sie es doch, die mit dem neuen Walderlebniszentrum Grafrath nun einen besonderen Lern- und Erlebnisort haben. Wir nennen das „Waldpädagogik“ – das Lernen im Wald und das Erleben des einzigartigen Ökosystems.

Das Walderlebniszentrum bietet aber nicht nur Kindern an, diese Erfahrungen zu machen. Alle Altersgruppen sind im Walderlebniszentrum herzlich willkommen. Werfen Sie doch einen Blick in unser neues Halbjahres-Programm oder erkunden Sie den Wald auf eigene Faust.

Das Walderlebniszentrum mit Forstlichem Versuchsgarten ist von 1. März bis zum 31. Oktober an jedem Tag, auch an Sonn- und Feiertagen, von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr für Sie geöffnet. Veranstaltungen finden auch in den Monaten November und Dezember statt.

Walderlebniszentrum Grafrath in Holzbauweise

Der Neubau des Walderlebniszentrums Grafrath bietet rund 400 m² Nutzfläche. Er besteht von der Bodenplatte bis zu den Dachschindeln komplett aus Holz. Verbaut wurden ca. 200 m³ Holz - damit sind im Gebäude überschlägig rund 200 Tonnen des klimaschädlichen Gases CO2 gebunden.

Aktivierung erforderlichYouTube-Logo

Durch das Klicken auf diesen Text werden in Zukunft YouTube-Videos im gesamten Internetauftritt eingeblendet.
Aus Datenschutzgründen weisen wir darauf hin, dass nach der dauerhaften Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden.
Auf unserer Seite zum Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und können diese Aktivierung wieder rückgängig machen.

Meldungen

Walderlebniszentrum Grafrath feierte „Tag der offenen Tür“

Das neue Gebäude des Walderlebniszentrums

In der Woche des Waldes, die vom 19. - 25. Juni stattfand, bot das Walderlebniszentrum Grafrath bereits täglich ein besonderes Programm an. Die Woche wurde durch den Tag der offenen Tür am Sonntag, den 25. Juni gekrönt.   Mehr

Veranstaltungen Walderlebniszentrum

Kindergruppe umarmt einen Mammutbaum

© Sigmar Wüst (LWF)

Mitten in Grafrath liegt ein ganz besonderer Schatz, der entdeckt werden will: Der altehrwürdige Forstliche Versuchsgarten mit seinem neuen Walderlebniszentrum. Es besteht die Möglichkeit, den Garten und seine Bäume aus Nord- und Südamerika, Asien, Afrika und Europa auf eigene Faust zu erforschen oder am vielfältigen Erlebnisprogramm teilzunehmen. Bei rechtzeitiger Anfrage bieten wir darüber hinaus spezielle Waldführungen.  Mehr

Die Astgabel – der perfekte Platz für ein Nest

Die zwei Gebäude des Walderlebniszentrums von oben fotografiert.

Das Walderlebniszentrum in Grafrath, direkt am S-Bahnhof gelegen, präsentiert sich den kleinen und großen Besuchern. Das neue Hauptgebäude ist fertig und wurde Ende März feierlich eingeweiht. Es wurde überwiegend in Holzbauweise errichtet und fügt sich durch seine Gestalt und Ausrichtung harmonisch in den umliegenden Wald ein.   Mehr

Anfahrt und Kontakt

Anfahrtsskizze Walderlebniszentrum Grafrath

Mit seiner Lage vor den Toren Münchens, ist das Walderlebniszentrum Grafrath sowohl mit dem Auto als auch mit der S-Bahn sehr gut zu erreichen.   Mehr

Geschichte

Ein langer Weg

Alte Fotografi von ungefähr 1895. Vier Forstleute stehen im forstlichen Versuchsgarten.

Ende des 19. Jahrhunderts wurde das Areal als Forstlicher Versuchsgarten angelegt, um die Eignung fremdländischer Baumarten für die heimische Forstwirtschaft zu beurteilen. Heute können hier Familien, Schulklassen und andere Besucher auf Entdeckungsreise quer durch mehrere Kontinente gehen. Doch wie kam es dazu?  Mehr