Erlebnis Bauernhof
Lehramtsanwärterinnen erkunden das Programm Erlebnis Bauernhof

Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Fürstenfeldbruck bietet für das Lernprogramm Erlebnis Bauernhof eine Weiterbildung für angehende Grund- und Förderschullehrer auf Erlebnis Bauernhof-Betrieben in den Landkreisen Fürstenfeldbruck, Dachau und Landsberg am Lech an.

Im Sommer 2021 schlüpften zwei Gruppen angehender Grundschullehrerinnen in die Rolle der Schüler und erlebten aktiv und hautnah das Programm Erlebnis Bauernhof mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten.

Auf dem Schlammerlhof

Bei dem Besuch von 13 Referendarinnen für das Grundschullehramt auf dem Schlammerlhof in Maisaach drehte sich alles um Getreide und dessen Verarbeitung: Welche Getreidesorten gibt es und wofür werden diese verwendet? Wie geht es mit dem Getreide nach der Ernte weiter? Wie sieht selbst gemahlenes Mehl im Vergleich zum gekauften Mehl aus? Und wie fühlt sich das selbst gemahlene Mehl an?
Erlebnisbauer Benedikt Schlammerl führte das Lernprogramm "Vom Korn zum Brot" durch. Zu Beginn durften alle Teilnehmerinnen Sternsemmeln herstellen. Danach führte der Landwirt weiter durch das Programm und beantwortete dabei allerlei Fragen rund um das Getreide und die tägliche Arbeit am Betrieb.
Gemeinsam mit Lisa Röhrl vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Fürstenfeldbruck stellten die Referendarinnen anschließend an einer Pinnwand den Bezug der Lehrplaninhalte zum Programm Erlebnis Bauernhof heraus.
Fazit:

Zum Abschluss durfte jede der angehenden Lehrerinnen ihre selbst gebackenen Semmeln mit nach Hause nehmen. Alle möchten künftig gemeinsam mit ihren Schülern am Programm Erlebnis Bauernhof teilnehmen.

Auf dem Kandlerhof

Auf dem Kandlerhof der Familie Haas in Landsberied bei Fürstenfeldbruck lernten 13 angehende Grundschullehrerinnen das Programm Erlebnis Bauernhof mit Themen rund um das Milchvieh kennen.
Was ist der Unterschied zwischen Heu und Stroh? Was frisst eine Kuh täglich? Wie funktioniert das Melken einer Kuh? Die qualifizierte Erlebnisbäuerin Christine Haas führte das Programm durch und beantwortete dabei allerlei Fragen rund um das Milchvieh und die tägliche Arbeit am Betrieb. Anschließend erarbeiteten die Besucherinnen gemeinsam mit Margit Maier vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Fürstenfeldbruck den Bezug der Lehrplaninhalte zum Programm Erlebnis Bauernhof.
Bei einer gemeinsamen Brotzeit endete der spannende und lehrreiche Vormittag.
Fazit
Die 13 angehenden Lehrerinnen sind begeistert und wollen einen Besuch am Bauernhof gemeinsam mit ihren Klassen zukünftig einplanen.